DIE MAGIE DES ERZÄHLENS …

Je grauer und dunkler die Tage werden, umso gemütlicher wird es drinnen, mit einem duftenden Tee, in eine kuschelige Decke gehüllt. Und je leiser es wird, umso lauter wird das Raunen, das Flüstern der Geschichten. Ob die Enkelin den Opa ausfragt, wie es früher war oder ob wir uns bei unserer besten Freundin das Herz erleichtern. Erzählen kann so vieles. Es kann heilen. Es kann Unheil anrichten. Und am Ende liegt es an uns, was wir daraus machen …

Aus ihren Augen Die prägendsten Menschen in unserem Leben bleiben vermutlich unsere Eltern. Und unsere Kinder. Mit den eigenen Kindern kann man als Erwachsene/r die Welt noch einmal völlig neu entdecken. Und als Kind lernt man die Welt aus den Augen der Eltern kennen. Ich habe das große Glück einen Vater zu haben, der über jede Pflanze, jedes Tier und jedes Haus etwas erzählen kann. Als Kind fand ich das manchmal nervig … Doch heute, als Mutter, erkenne ich, was für einen Schatz das birgt. Weil ich durch ihn das Sehen erst gelernt habe: Dinge nicht zu übersehen, an denen man sich erfreuen kann. Ob an einem herabtanzenden Blatt, an einem Mistkäfer, der mühsam seine Kugel vor sich herschiebt oder an irgendeiner anderen skurrilen Kleinigkeit. Zeit-Dimensionen Eine Geschichte, die mein Vater (mittlerweile 85) mir immer wieder gerne von früher erzählt, ist die von unserem Ausflug ins Senckenbergmuseum (Frankfurt/M.). Ich stand mit ihm vor dem riesigen Skelett eines Dinosauriers und sagte zu ihm:

„Papa, als du klein warst, lebten die noch!?“

Mein Vater lachte lauthals, und eine Journalistin schrieb das mit. So kam ich mit 3 Jahren spontan in die FAZ. Oma im Himmel anrufen Als meine erste Tochter etwa 3 Jahre alt war, fragte sie mich nach meiner Mutter. Als ich ihr sagte, dass sie schon im Himmel ist, war sie so betroffen, dass sie wochenlang nach Lösungen suchte, wie ich sie wiedersehen könnte. Mit einer langen Leiter, die bis in die Wolken reicht. Mit dem Flugzeug in den Himmel fliegen. Sie einfach mit dem Telefon anrufen. Es machte mich jedes Mal traurig, doch zugleich war es, als säße sie wieder mit uns am Tisch. Meine Tochter malte für sie Bilder, während ich ihr von ihrer Oma erzählte. Die Komik des Tragischen Ich erzählte ihr auch von einer traurigen, aber urkomischen Situation: Ich ging mit meiner Mutter auf den Kirschwiesen spazieren. Und plötzlich stand sie kahl vor mir. Ihre Perücke war in einem Ast hängen geblieben und baumelte über ihrem Kopf. Es war so tragisch und zugleich so komisch, dass wir weinten – vor hysterischem Lachen. Manchmal ist das Leben einfach so, dass es sich nur mit Humor aushalten lässt … Die Logik der Kinder Mittlerweile habe ich zwei Töchter. Und meine Jüngste hat so eine übersprudelnde Fantasie, dass sich Realität und Traum oft zu einem wilden Mix vermischen. Als sie fast 3 Jahre alt war, entdeckte sie eine seltsame Frucht auf unserem Küchentisch:

„Mama, was ist das?“ fragte sie. „Das ist eine Drachenfrucht“, erklärte ich ihr. „Oh – kann die fliegen?“.

Ich habe Tränen gelacht – über diese durchaus logische und berechtigte Frage! Geschichten helfen Als meine erste Tochter 4 wurde, begann sie, mich jeden Abend zu fragen: „Mama, erzählst du mir eine Geschichte?“. Sie stellte oft die Protagonisten (z.B. einen kleinen Maulwurf oder ein Häschen), und ich dachte mir dazu kleine Abenteuer aus. Als wir dann abends beim Fertigmachen immer wieder Geschrei bekamen, weil ihre Haare so zerzaust waren (und ich versuchte sie zu kämmen), entstand eine neue Geschichte. Eine Geschichte von einer kleinen Prinzessin, die sich nicht mehr die Haare kämmen lassen wollte. Ihre Haare wurden zu wildem Gestrüpp und nach und nach zogen Tiere in ihre Haare ein. Flöhe, Marienkäfer, eine Maus, ein Vogelpaar … Die Geschichte wurde jeden Abend wilder. Doch als ich meine Tochter dann beim Haare kämmen „Prinzessin Zausehaar“ nannte, lachte sie, und ich durfte weiterkämmen. So entstand mein erstes Kinderbuch, das ich bald veröffentliche. Mittlerweile ist Mellinda 10 Jahre alt und schreibt ihre eigenen Geschichten. Und jedes Jahr schenkt sie ihrer kleinen Schwester ein eigenes kleines Buch zum Geburtstag. Mit ihrer ganz eigenen Geschichte. Meine Lieblingserzählung von ihr ist diese:

Es war einmal eine Kuh, die hieß Lulu. Sie machte immer Erdbeermilch. Deshalb war ihr Kalb rosa. Alle Tiere lachten es aus. Nur das Schwein lachte nicht. Denn es verliebte sich ganz fürchterlich!

gbm

Redaktioneller Beitrag für die Evangelische STIMME der Triangelis Gemeinde